Über mich

So erreichst du mich persönlich!

Schön, dass du hier bist! Ich bin Elke Walter, Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen und „Lösungsfinderin“ ;-). Mein ganzes Leben lang begleitet mich das Thema Mut, Selbstvertrauen und innere Stärke. Seit 2010 unterstütze ich als Familiencoach, Trainerin und Referentin Familien mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren dabei, ihr ganz persönliches Familienglück im Alltag zu finden. Meine Herzensangelegenheit ist es, jeden Einzelnen sowie die Familie als Ganzes zu befähigen, selbst den Weg in ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu gehen.

Oft höre ich den Satz:

„So habe ich mir das Familienleben mit Kindern nicht vorgestellt! Wir haben keinen liebevollen Umgang miteinander, kaum gemeinsame schöner Zeit, es fehlt an Spaß und Leichtigkeit und täglich gibt es Auseinandersetzungen um Kleinigkeiten. Ich spüre Druck von allen Seiten, ich zweifle an meiner Kompetenz als Mutter, ich hab kaum mehr Zeit für mich selbst und leide unter dem Alltagsstress.“

(Zitat einer Mutter)

Kommt dir das auch bekannt vor? Geht es dir in mancherlei Hinsicht ähnlich? Wünschst du dir für dich und deine Familie mehr Leichtigkeit, Spaß und ein harmonisches Miteinander? Dann bist Du bei mir genau richtig!


Wer bei mir richtig ist ….

Eine Familie funktioniert ähnlich einem Uhrwerk, in dem jedes Zahnrad in ein anderes greift. Gibt es Veränderungen bei einem Familienmitglied, hat dies auch Auswirkungen auf alle anderen und das gesamte System. Damit Familien ihre Wünsche und Vorstellungen von einem glücklichen Familienleben verwirklichen können, müssen alle „mit ins Boot“.

Deshalb betrachte ich eine Familiensituation ganzheitlich und habe verschiedene Angebote speziell für Kinder, für Dich als Mama oder Papa und für die komplette Familie zusammen.

Was ich für dich tun kann ….

So individuell wie jeder Einzelne und auch jede Familie ist, habe ich je nach Situation und Bedarf verschiedene Angebote. Egal ob Einzel- oder Familiencoaching, Kurse, Workshops oder Vorträge – Ziel von mir ist, jedes Familienmitglied zu befähigen, eigene Lösungen zu finden und seinen Potentialen zu vertrauen.

Empathisch und lösungsorientiert begleite ich dich und deine Familie so, dass ihr selbst den Mut zu findet, Euch zu reflektieren, Dinge zu verändern, neue Wege zu gehen, Gutes zu bewahren und Hinderliches über Bord zu werfen. Jeder von euch trägt die Lösungen bereits in sich. Ich helfe euch, diese zu entdecken und diesen Weg zu gehen.

Wie alles begann ….

Seit 2010 arbeite ich mit Kindern, um ihren Mut, ihr Selbstbewusstsein und ihre innere Stärke zu wecken. Schwerpunkt dabei ist, den Kindern bewusst zu machen, dass sie einzigartig und wertvoll sind und alles in sich tragen, um voller Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen. Mit meinem selbst entwickelten Programm „LöwenMut“ lernten bis heute Tausende von Kindern spielerisch und mit viel Spaß, dass eine starke Körperhaltung, gute Gedanken und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Schlüssel dazu ist.

Wie ich dazu kam ….

Meine eigenen Prägungen aus meiner Kindheit und Jugend sowie die Erfahrungen, die mir das Leben geschenkt hat ließen mich diesen Weg gehen.

Aufgewachsen als Scheidungskind in den70-iger Jahren in der DDR, wurde ich bereits recht früh mit Dingen konfrontiert, die mich lehrten, mich anzupassen und mich so zu verhalten, wie es den Erwachsenen Recht war. Ich wusste, was ich tun musste, um anerkannt und geliebt zu werden – gute Leistungen zu bringen, „brav“ zu sein, sich der Meinung der Erwachsenen (und dem System) zu beugen und zu „funktionieren“.

Doch ich hatte auch das Glück, Menschen um mich zu haben, die mich ermutigten meinen Fähigkeiten zu vertrauen. Noch heute ist mir der Satz meines Opas in Erinnerung, den ich als 4-jähriges Mädchen immer wieder hörte: „Elke hat „Mumm“ (Mut)“. Er sagte mir dies, wenn ich vor schwierigen Situationen stand und ich wiederholte es, immer wieder. Heute erst ist mir bewusst geworden, wie tief mich dieser einfache Satz mein Leben lang doch geprägt hat. Noch heute verleiht er mir Stärke und Selbstvertrauen und wurde auch zum „Programm“ meiner Arbeit mit Familien: Mut tut gut!

2002 und 2005 kamen meine beiden wunderbaren Jungs auf die Welt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. ;-) Dies stellte mich erneut vor Herausforderungen, die ich so bisher nicht kannte. Vieles, was bis dahin Teil meines Lebens war, was sich als funktionierend und sinnvoll erwiesen hatte, war nicht mehr da oder klappte bei meinen Kindern einfach nicht. Und auch ich dachte damals immer wieder mal: „So habe ich mir das aber nicht vorgestellt“.

Ich begann umzudenken, beschäftigte mich mit meinen eigenen Prägungen, mit meinen bisherigen Erfahrungen und lernte viel über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Durch meine Kinder schaffte ich es tatsächlich, von meinem „Perfektionismus“ loszukommen (heute weiß ich, dass da ein Glaubenssatz aus meiner Kindheit dahintersteckt). Ich begann mit dem Leben zu fließen, lernte, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern konnte, statt dagegen anzukämpfen. Immer wieder stellte ich mir die Frage „Was ist das Gute daran?“. Ich wurde zur „Lösungsfinderin“ und vertraute mehr und mehr meinen Fähigkeiten und meinem Bauchgefühl statt den „guten Ratschlägen“ aus dem Umfeld.

Kinder sind unsere Spiegel.

Mein Wunsch war es, dass meine Kinder sich geliebt fühlen, unabhängig von Taten und Leistungen, dass sie auf ihre Fähigkeiten vertrauen, sich so mögen wie sie sind, sich und andere wertschätzen, mutig sich neuen Herausforderungen stellen, ihre Bedürfnisse kennen usw. – kurz: ein glückliches Leben führen. Der einfachste Weg ist es, dies seinen Kindern vorzuleben! Vielleicht hast auch du schon die Erfahrung gemacht: Kinder tun selten das, was man ihnen sagt, jedoch meist dies, was sie sehen und erleben. Unsere Kinder spiegeln uns. In allem, was wir tun, wie wir mit uns selbst umgehen, wie wir uns anderen gegenüber verhalten – wie wir das Leben anpacken und im Leben stehen.

Warum ich dies tue ….

Aus der Sicht von heute kommt mir oft der Gedanke, wie viel leichter es doch gewesen wäre, wenn ich all das Wissen von heute bereits bei Geburt meiner Kinder gehabt und danach gelebt hätte….

Und genau darum geht es mir. Ich möchte Eltern, Kindern und Familien den Weg erleichtern. Ich möchte sie an meinen Erfahrungen und meinem Wissen teilhaben lassen. Ich möchte sie bestärken, sich und ihren Fähigkeiten zu vertrauen, mutig, proaktiv und selbstbewusst ihren Weg zu gehen, wissend, dass der Schlüssel zu ihrem ganz persönlichen Familienglück in ihren eigenen Händen liegt.

„Du hast alles in Dir, was Du brauchst, um glücklich und voller Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen. Hör auf Dein Herz und Deine innere Stimme, glaub an Dich und geh´ DEINEN Weg voller Mut und Selbstvertrauen! Alles, was Du Dir vorstellen kannst, ist möglich. Glück beginnt im Kopf!“

Abonniere jetzt meinen Newsletter – erscheint bald!